Seit dem 20. Februar 2022 sind die Anträge der angehenden Industriekaufleute für den Prüfungsbereich Einsatzgebiet bei Ihrer IHK hochgeladen. Jetzt entscheiden die Prüfungsausschüsse bis zum 28. März 2022 über die Genehmigung zur Durchführung, d.h. ob die beantragte Fachaufgabe für die Prüfung geeignet ist.
Schriftliche Prüfungen
Die schriftlichen Prüfungen finden bundesweit in den Prüfungsbereichen Geschäftsprozesse, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Wirtschafts- und Sozialkunde am 2. und 3. Mai 2022 statt. Die darin gestellten Fragen und Aufgaben bleiben geheim bis zur Öffnung der Briefumschläge an den Prüfungstagen.
Aus den in den einzelnen Prüfungsbereichen erzielten Ergebnissen wird ein Gesamtergebnis ermittelt. Dabei haben die Bereiche folgendes Gewicht:
- Geschäftsprozesse 40 %
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle 20 %
- Wirtschafts- und Sozialkunde 10 %
- Prüfungsbereich Einsatzgebiet 30 %
Sind in der schriftlichen Prüfung die Leistungen in einem Prüfungsbereich mit mindestens ‘ausreichend’ und in den beiden anderen mit ‘mangelhaft’ bewertet worden, kann in einem der mit mangelhaft bewerteten Bereiche eine mündliche Ergänzungsprüfung stattfinden, wenn dies für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann.
Prüfungsergebnis
Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn
- im Gesamtergebnis,
- im Prüfungsbereich Geschäftsprozesse,
- in mindestens einem der beiden Prüfungsbereiche Kaufmännische Steuerung und Kontrolle und Wirtschafts- und Sozialkunde sowie
- im Prüfungsbereich Einsatzgebiet
jeweils mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen mit ‘ungenügend’ bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.
Mündliche Prüfung
Die mündliche/praktische Abschlussprüfung (Einsatzgebiet) wird in diesem Jahr bis Ende Juni 2022 abgelegt. Der/die Auszubildende soll in einer Präsentation und einem Fachgespräch die Beherrschung komplexer Fachaufgaben sowie seine/ihre Problemlösungsfähigheit in der Praxis nachweisen. Gegenstand der Präsentation ist eine selbst gewählte Fachaufgabe, die der/die Auszubildende im Einsatzgebiet selbständig durchgeführt hat. Die Dauer dieser mündlichen Abschlussprüfung ist maximal 30 Minuten, wovon 10-15 Minuten auf die Präsentation entfallen müssen.
Ich biete Ihnen …
individuelle Unterstützung bei Ihrer Vorbereitung auf alle Prüfungsbereiche. Sie haben bei mir die Chance, sich speziell auf Ihre Präsentation und das Fachgespräch gezielt vorzubereiten. Das ist Ihr selbst gewähltes Thema; Sie haben es in der Hand, für ein erfolgreiches Prüfungsergebnis mit mir als Mitglied des Prüfungsausschusses für Industriekaufleute zu trainieren und Sicherheit zu gewinnen.
Wollen Sie diese Gelegenheit nutzen?